Der Jakobsweg für Einsteiger

Hier findest Du Informationen zum Thema Jakobsweg, Du kannst auch gern Fragen stellen und natürlich auch Informationen teilen.

Im Menü findest du unter Camino de Santiago einige Unterseiten zu den verschiedensten Themen rund um den Camino. 

Alles was ein künftiger Pilger wissen muss - von der Planung bis zur Ankunft auf dem Camino - findest du hier. 

 Du möchtest den Camino gehen? Denk nicht zu viel nach. Entspann Dich- mach eine kurze "toDo" Liste. Hol Dir Wanderschuhe.

Kaufe einen Rucksack. Pack ein paar Klamotten ein. Hol Dir das Ticket nach Frankreich oder Spanien.
Mach Dir keine Sorgen. Plane nicht über den nächsten Tag hinaus.
Nimm Dein Herz in die Hand, Sag ihm "Schweig still mein Herz, wir machen das"
Lass es ein Abenteuer sein
Komm aus den Puschen. Worauf wartest Du? Geh mein Freund. Es ist einfach. Buen camino.

 

Der (kleine) Unterschied....

....liegt mal wieder im Detail. Im Gegensatz zu manch anderen Websites zum Thema Camino wirst Du hier zwar wichtige, aber keine "vorgekauten" Infos finden.

 Aus eigenem Erleben weiß ich, dass es nicht nur sinnvoller ist, sondern auch mehr Spaß macht, seine Erfahrungen selbst zu machen. Die Fußstapfen, die Generationen von Pilgern hinterlassen haben, sind tief genug. Da muss man wirklich nicht jeder Packliste buchstabengetreu folgen und den Erlebnissen anderer Menschen versuchen hinterher zu hecheln.

Was für mich gut ist, muss für DICH nicht zwangsläufig das NonPlusUltra sein.

Darum eine kleine Bitte:

Nimm diese Website als das was sie sein soll - als Anregung, Tippgeber, amüsante Unterhaltung und als (kleine) Hilfestellung. Es gibt weder den perfekten Rucksack, noch den ultimativen Wanderschuh, ebenso wenig wie es den perfekten Weg gibt. Es gibt nur einen Weg - Deinen!